News

Veröffentlichung Seminarplan 2023

SOMACOS - Anwendertreffen
Unser Seminar- und Webinarplan für 2023 ist online. Im Seminarbereich finden Sie wie gewohnt alle Informationen und das Anmeldeformular zu den einzelnen Terminen unserer Seminarreihen für Anwender und für Anwendungsbetreuer. Nach zwei Jahren Pandemie bedingter Pause bieten wir zusätzlich zu den Online Seminaren auch wieder Präsenz Veranstaltungen an. Neben den Seminaren gibt es ein umfangreiches…
Mehr

SOMACOS – Rückblick virtuelle Kundentage 2022

Die virtuellen SOMACOS-Kundentage zum Thema „Digitale Gremienarbeit“ haben sich sehr bewährt und fanden auch in diesem Jahr wieder online statt. Interessierte Unternehmen aus verschiedenen Branchen hatten so die Möglichkeit, direkt von den Anwendern wertvolle Praxistipps und Erfahrungen zur digitalen Gremienarbeit zu erhalten. Fragen wurden durch die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Gremienbüros fachgerecht beantwortet. Im Rahmen…
Mehr

Digitale Gremienarbeit – virtuelle Anwendertage mit Erfahrungen und Lösungen von Anwendern

Was haben der GKV-Spitzenverband, die Stadtwerke Tübingen und die Universität Würzburg gemeinsam? Sie alle vertrauen auf die Lösungen im Sitzungsmanagement und der digitalen Gremienarbeit aus dem Hause SOMACOS. Informieren Sie sich aus erster Hand von den Anwenderinnen und Anwendern am 09.11.2022 und/ oder 10.11.2022 in einem digitalen Meeting. Sie erhalten kostenlos und unverbindlich von unseren…
Mehr

Digitale Gremienarbeit bei der Volkswohnung Karlsruhe

Die Volkswohnung GmbH in Karlsruhe ist mit fast 13.500 Wohnungen die drittgrößte Vermieterin in Baden-Württemberg. Seit 100 Jahren steht die Volkswohnung für bezahlbaren Wohnraum. Das städtische Unternehmen handelt zukunftsorientiert und entwickelt sich ständig weiter. Dabei spielte die Digitalisierung eine wesentliche Rolle. Ziel war es die Gremienarbeit für den Aufsichtsrat zu digitalisieren und möglichst papierlos und…
Mehr

SOMACOS Jahresrelease 2022 verfügbar

Über 2.100 Session-Anwender in Deutschland und Österreich können sich über Neuerungen im aktuellen Release freuen. In der neuen Session Version 5.4 wurden unter anderem Optimierungen im Rechte- und Rollenkonzept umgesetzt sowie Anpassungen bei der Nutzung aktueller Browserversionen vorgenommen. Neben weiteren Verbesserungen in der Vorlagenbearbeitung wurde auch der Bedienkomfort der Anwendung in verschiedenen Bereichen erhöht. Für die Version…
Mehr

SOMACOS Partnermeeting 2022

Bei hochsommerlichen Temperaturen fand unser alljähriges Partnermeeting endlich wieder in Präsenz in der sächsischen Landeshauptstadt Dresden statt. Neben dem bewährten Informationsaustausch zu den neuen Release-Ständen von Session und SessionNet, die Anfang September erscheinen, lag der Schwerpunkt dieses Jahr bei unseren geplanten Neuentwicklungen. Dabei sollen unsere Partner zukünftig stärker im Sinne eines agilen Entwicklungsprozesses mit eingebunden…
Mehr

Digitale Gremienarbeit – Zweckverband DIKOM und SOMACOS vereinbaren Partnerschaft

Der Zweckverband DIKOM Brandenburg erweitert sein Dienstleistungsangebot und Produktportfolio um Lösungen für Sitzungsmanagement und digitale Gremienarbeit. Die Softwarelösungen Session, SessionNet und Mandatos gehören ab sofort zum Leistungsumfang des IT-Dienstleisters. Die seit Ende 2021 offiziell besiegelte Partnerschaft zwischen dem Zweckverband DIKOM mit der SOMACOS GmbH & Co. KG ermöglicht allen Kommunen und anderen Einrichtungen des öffentlichen…
Mehr

Zweckverband DIKOM und SOMACOS – Erfolgreicher Tag der offenen Tür in Cottbus

Am 11.05.2022 fand zum ersten Mal der Tag der offenen Tür bei unserem Partner dem Zweckverband DIKOM in Cottbus statt. Zusammen mit unserem Partner präsentierten wir Ihnen an unserem Gemeinschaftsstand die Fachanwendungen Sitzungsmanagement Session, Ratsinformationssystem SessionNet und die digitale Gremienarbeit mit den Mandatos Apps. Zahlreiche Interessenten und Kunden nutzten die Möglichkeit und informierten sich vor…
Mehr

Session Sitzungsmanagement im Bankwesen – Erfolgreiche Einführung bei der Raiffeisenbank Kitzbühel – St. Johann

Nicht nur in kommunalen Organisationen leistet Session Sitzungsmanagement von der Firma SOMACOS wertvolle Dienste. Auch das Bankenwesen, wie beispielsweise die Raiffeisenbank Kitzbühel – St. Johann, profitiert von besseren Abläufen und mehr Transparenz. Die Sitzungsplanung, das Erstellen von Unterlagen, die Protokollierung, das Controlling der Beschlussumsetzung, das Reporting und das Verwalten von Berichten und Beschlüssen wurde in der Vergangenheit bei…
Mehr

Termine Vorstellung Jahresrelease 2022 veröffentlicht

SOMACOS - Anwendertreffen
Im September und November präsentieren wir Ihnen alle Neuerungen der Releaseversionen von Session, SessionNet und Mandatos Apps in informativen Online-Veranstaltungen. Die Veranstaltungen sind inhaltlich ausgerichtet auf die Zielgruppen Anwendung/ Anwendungsbetreuung und Systemadministration. Melden Sie sich jetzt an. Neben den relevanten Neuerungen und Hinweisen zu den aktuellen Updates für die jeweilige Zielgruppe, wird es auch es auch Aktuelles zum Entwicklungsstand SessionNet Gremieninfo Generation…
Mehr