News

Erfolgreiche Reprofilierung als Microsoft-Silver-Partner

SOMACOS Wegbereiter für digitale Gremienarbeit und modernes Sitzungsmanagement
SOMACOS konnte auch in diesem Jahr wieder die Anforderungen der Microsoft Partnerschaft erfüllen und reprofiliert sich damit erneut als Microsoft Silver Partner. Der Status als Microsoft Silver Partner muss jedes Jahr, basierend auf mehreren durch Microsoft geforderten und überprüften Anforderungsebenen, bestätigt und erneuert werden. SOMACOS Kunden profitieren durch die erfolgreiche Zertifizierung weiterhin vom umfassenden Know-how…
Mehr

So geht E-Government – Digitale Gremienarbeit mit den Produkten von SOMACOS

Moderne Ratsinformationssysteme sind die Basis für eine effiziente politische Arbeit und den optimalen Austausch zwischen Bürgern, Gremien und Verwaltung. Das System- und Softwarehaus LivingData, eine Tochter der Anstalt für Kommunale Datenverarbeitung in Bayern (AKDB), bietet die Lösungen Session, SessionNet und die Mandatos Apps aus dem Hause SOMACOS an. Die Software wird von der LivingData lokal…
Mehr

Jobangebote bei SOMACOS

Aktuelle Stellenangebote bei SOMACOS
Im Zusammenhang mit interessanten Projekten suchen wir Sie ab sofort als IT-Systemkaufmann in der Funktion Kundenbetreuer (m/w) am Standort Dresden oder als Mitarbeiter(in) in der Kundenbetreuung und im IT-Projektmanagement am Standort Köln. Haben wir Ihr Interesse geweckt? Hier finden Sie weitere Details für unsere Stellenausschreibungen.
Mehr

Anwendertag Digitale Gremienarbeit in der Stadt Husum

Wie organisiert man digitale Gremienarbeit in der Praxis? Alle damit zusammenhängenden Fragen konnte Herr Frank Brinkmann, Leiter Informationstechnik der Stadt Husum, den Teilnehmern von Verwaltungen aus dem Bundesland Schleswig-Holstein im Rahmen eines Anwendertages in der Stadtverwaltung sehr souverän beantworten. Viele detaillierte Fragen von den Verwaltungen widerspiegelten das Interesse an digitaler Gremienarbeit im Zusammenhang mit der…
Mehr

Erfolgreiche Zertifizierung „Qualifizierter Session-Kundenbetreuer“

In diesem Jahr wurde im Rahmen des SOMACOS Partnermeetings 2017 den Mitarbeitern unserer österreichischen Partner das Zertifikat „Qualifizierter Session-Kundenbetreuer“ verliehen. Von der Kufgem EDV GmbH haben sich die Mitarbeiter, Herr Weidner und Herr Kronthaler erfolgreich zertifiziert sowie von der Gemdat Oberösterreich Herr Dirnberger und Herr Moser. Ebenfalls erfolgreich zertifiziert hat sich Herr Hofer von der…
Mehr

SOMACOS Partnermeeting 2017 in Dresden

Auch in diesem Jahr fand unser alljährliches traditionelles Partnermeeting in der sächsischen Landeshauptstadt Dresden statt. Mittelpunkt der Veranstaltung bildete u.a. der Informationsaustausch zu aktuellen Themenkomplexen wie: • neuer Releasestand 4.9 für Session und SessionNet • neuer Releasestand der Mandatos Apps für iPad, Android und Windows 10 • Vorstellung der neuen Session App Die neuen Versionen für Session Sitzungsmanagement,…
Mehr

Der Aufsichtsrat wird digital mit Session und Mandatos von SOMACOS

Gremien in Kreditinstituten mussten bisher Berge von Papier austauschen. Moderne Tools organisieren die Arbeit von Vorständen und Kontrollorganen effizienter, kostengünstiger und trotzdem rechtlich sauber. Die rechtlichen Anforderungen an die Gremienarbeit von Banken und Sparkassen sind in den vergangenen Jahren ständig gestiegen. Ohne digitale Lösung müssen Kreditinstitute zigtausende Kopien anfertigen und zahllose Boten auf den Weg…
Mehr

Stadtgemeinde Radstadt – Mit Session und SessionNet Sitzungen perfekt managen

Seit dem Jahr 2005 arbeitet die Stadtgemeinde Radstadt mit dem Session Sitzungsdienst und dem SessionNet Gremieninformationssystem von der Firma SOMACOS. Mittlerweile können sich die 21 Gemeindevertreter ein Vorbereiten auf Sitzungen ohne diese Lösung gar nicht mehr vorstellen. Was die Radstädter außerdem an Session schätzen, ist die schnelle und korrekte Sitzungsgeldabrechnung per Knopfdruck, die Möglichkeit der…
Mehr

Digitale Gremienarbeit beim Bürgermeistertag am 26. + 27. April 2017 in Dresden

Besuchen Sie SOMACOS am 26. April 2017 in Dresden zum Bürgermeistertag  und knüpfen Sie einfach und wirkungsvoll Kontakt zu unserem Spezialisten für digitale Gremienarbeit. Erfahren Sie von SOMACOS als Marktplatz-Partner auf dem Bürgermeistertag zum Thema „Digitale Gremienarbeit in der Kommunalverwaltung“, wie Sie in ihrer Organisation – Sitzungsdienst effektiv gestalten – Sitzungsunterlagen mit personalisiertem Zugriff automatisiert…
Mehr

Referenz Digitale Gremienarbeit – Eine starke Entlastung für die Stadt Itzehoe

Die Stadt Itzehoe hat Gefallen gefunden an der digitalen Ratsarbeit. Kontinuierlich soll die Verwaltung nun papierfrei werden – nur vereinzelt gibt es noch Skeptiker. Vier gedruckte Sitzungsunterlagen und 70 iPads bestimmen die Ratsarbeit in der 32.000 Einwohner zählenden Stadt Itzehoe in Schleswig-Holstein. Anfang März 2015 starteten Session, SessionNet und die Mandatos iPad App in den…
Mehr