*/

Digitale Gremienarbeit in der Stadtverwaltung Gotha

Bereits im Jahr 2012 entschied sich die Stadt Gotha für den Umstieg auf die SOMACOS-Produkte. Da die damals eingesetzte Lösung Schwächen aufzeigte, wollte man neue Wege einschlagen. Die Einführung des Sitzungsmanagements Session und des Ratsinformationssystems SessionNet erfolgte stufenweise innerhalb eines sehr kurzen Zeitraums. Bei dem Umstieg konnten die Altdaten problemlos übernommen und die laufenden Kosten schon nach kurzer Zeit stark reduziert werden.

Ein weiterer Schritt auf dem Weg zur digitalen Gremienarbeit war 2019 die Beschaffung von Mandatos und der Mandatos iPad App.  Die Verwaltung entschied sich für die zentrale Bereitstellung der Apple-Endgeräte und die Verwaltung über das Mobile Device Management System airwatch.

Mit der Mandatos iPad App steht den Ratsmitgliedern eine leistungsstarke Anwendung zur Verfügung, die neben der ständigen Verfügbarkeit aller Sitzungsunterlagen, auch verschiedene Bearbeitungsfunktionen und Interaktionsmöglichkeiten mit anderen Mitglieder/innen bietet.

Die Führungskräfte der Verwaltung und der Stadtrat haben immer eine aktuelle Verfügbarkeit der Sitzungsunterlagen über das Ratsinformationssystem SessionNet. Die Bürger/innen können sich auf der Homepage der Stadt Gotha im Bürgerinformationssystem über die öffentlichen Sitzungsunterlagen informieren.

Fordern Sie hier den ausführlichen Referenzbericht an.


Zurück