*/

Digitale Gremienarbeit in der Samtgemeinde Sögel

Die Samtgemeinde Sögel ist ein seit 1974 bestehender Gemeindeverband mit rund 16.500 Einwohnern und flächenmäßig die größte Kommune im niedersächsischen Emsland.

In Sachen Ratsarbeit wurde bereits in 2007 bei der Einführung von Session an die Anforderungen der Verwaltungsstrukturen der Samtgemeinde Sögel im Sitzungsmanagement gedacht. Mit der Nutzung von Session und SessionNet wurde zunächst der Sitzungsdienst für den Samtgemeinderat Sögel und den Gemeinderat Sögel optimiert, indem auf das manuelle Erstellen von Sitzungsunterlagen und aufwendige Kopier-und Kuvertierprozesse verzichtet wurde.

Für Bürger und Gremienmitglieder stehen des Weiteren deutlich bessere Informationsangebote im Internet zur Verfügung.

Mit der Mandatos iPad App wird die digitale Verfügbarkeit von Sitzungsunterlagen auf mobilen Endgeräten seit dem Jahr 2012 für die Gremienmitglieder des Samtgemeinderates Sögel gewährleistet. Neben der Einsparung von Ressourcen wurde vor allem die Verkürzung der Verfahrenswege zwischen Verwaltung und Mandatsträger erreicht.

Auch in Zukunft spielt die digitale Gremienarbeit eine große Rolle im Gemeindeverband. So ist die Übernahme des Sitzungsdienstes aller Mitgliedsgemeinden der Samtgemeinde Sögel in Session und SessionNet sowie die papierlose Gremienarbeit für weitere Ratsmitglieder geplant.

Lesen Sie hier den ausführlichen Referenzbericht: http://bit.ly/14D3f3j

Ansprechpartner SG Sögel

Herr Gerd Kerssens – Leiter Fachbereich 10 – Zentrale Dienste
Tel.: 05952 / 206-117
E-Mail: kerssens@soegel.de

Herr Vitali Wirch – Fachdienste 5 – EDV-Service
Tel.: 05952 / 206-144
E-Mail: wirch@soegel.de


Zurück