Digitale Gremienarbeit in der Gemeinde Berglen


Die Gemeinde Berglen liegt am Rande des Schwäbisch-Fränkischen Waldes, im Landkreis Rems-Murr. Die Verwaltung entschied sich 2014 über den Zweckverband Kommunale Datenverarbeitung Region Stuttgart (KDRS) für den Umstieg auf die SOMACOS-Produkte.

Bis zur Umstellung auf das Sitzungsmanagement Session und das Ratsinformationssystem SessionNet wurde der Sitzungsdienst in der Verwaltung über das Dokumentenmanagementsystem abgewickelt. Im Zuge einer modernen Kommunalverwaltung sollten die technischen Möglichkeiten genutzt werden, die Gremienarbeit zu vereinfachen und transparenter zu gestalten.

Ein weiterer Schritt auf dem Weg zur digitalen Gremienarbeit war die Anschaffung von Mandatos und der Mandatos iPad App. Nach der Sommerpause 2015 erhielten die 20 Mitglieder des Gemeinderates Tablets. Seit 2016 erfolgt die Gremienarbeit ausschließlich über Mandatos. Alle Unterlagen, mit Ausnahme der Einladung und Tagesordnung, werden nur noch digital zur Verfügung gestellt.

Fordern Sie hier den ausführlichen Bericht an.

Ansprechpartner Gemeinde Berglen:
Frau Schuler/ Frau Kuhnle – Sitzungsdienst
Telefon: 07195 – 97 57 0
E-Mail: gemeinde@berglen.de

Herr Schreiber – EDV-Betreuung
Telefon: 07195 – 97 57 17
E-Mail:  daniel.schreiber@berglen.de