Akzeptanz ist entscheidend für eine erfolgreiche digitale Gremienarbeit


Das Projekt „Digitale Gremienarbeit“ startete in der Stadt Penzberg 2015. Über den IT-Partner LivingData entschied sich die Stadt für die Einführung von Session, SessionNet und die Mandatos iPad App von SOMACOS.

Dabei haben der Stadt Penzberg insbesondere der Bedienungskomfort und die vielfältigen Möglichkeiten, mit den digitalen Sitzungsdokumenten in Mandatos überzeugt. Sämtliche Sitzungsunterlagen werden jetzt elektronisch bereitgestellt. Die browsergestützte Wissensverteilung entlastet die Räte ebenso wie die Mitarbeiter.

Mit der Mandatos App lassen sich synchronisierte Dokumente auf dem iPad anzeigen und kommentieren – auch ohne Internet-Verbindung. Die Ratsmitglieder haben sich schnell an die digitale Gremienarbeit gewöhnt. Die Bereitstellung von iPads durch die Stadt ist dabei eine Investition, die sich für alle lohnt.

Das Fazit fiel positiv aus: Alle Prozesse des Sitzungsmanagements werden in einem Bruchteil der früher benötigten Zeit gesteuert.

Lesen Sie hier im AKDB-Report, auf Seite 38/39, den ausführlichen Bericht.
(Quelle: Kommune21, Ausgabe 03/2020)