Stadtverwaltung Mannheim auf dem Weg zur digitalen Gremienarbeit


Die Stadt Mannheim begann 2008 mit einem Modernisierungsprozess, der die Stadt zu einer der modernsten Verwaltungen Deutschlands machen soll. Der Prozess wurde in zwei Phasen unterteilt und soll bis 2018 abgeschlossen sein.

Der Sitzungsdienst der Stadtverwaltung umfasst die Betreuung von 48 Stadträten sowie 17 Bezirksbeiratsgremien, entsprechend der 17 Stadtbezirke, mit insgesamt 204 Bezirksbeiräten. Seit 2001 werden die Vorlagen bereits elektronisch erfasst. 2003 erfolgte die systemseitige Umstellung auf Session und SessionNet. Seit 2012 ermöglicht SessionNet die stadtweite Nutzung. Im Herbst 2014 wurde nach einer zweimonatigen Testphase Mandatos eingeführt. Alle notwendigen Funktionen für eine digitale Gremienarbeit stehen heute schon zur Verfügung.

Fordern Sie hier den ausführlichen Bericht an.

Kontakt Stadt Mannheim
Fachbereich Rat, Beteiligung und Wahlen
Tel: 0621/293-2010
www.mannheim.de

SessionNetG6 die Online-Abstimmung

Beschlüsse überall sicher fassen - Unkompliziert rechtssicher abstimmen, ganz egal wo: Mit der integrierten Online-Abstimmung in SessionNetG6 werden Stimmabgabe und Auswertung ortsunabhängig zur Selbstverständlichkeit.

Mehr Informationen

Dies schließt sich in 0Sekunden