*/

Sitzungsmanagement Session in der SV SparkassenVersicherung

Die diesjährige Informationsveranstaltung und der direkte Erfahrungsaustausch für Sparkassen, Banken und Versicherungen zum Thema Sitzungsmanagement und digitale Gremienarbeit fand in der Konzernzentrale der SV SparkassenVersicherung in Stuttgart statt. Die SV SparkassenVersicherung ist Marktführer in der Gebäudeversicherung, drittgrößter öffentlicher und viertgrößter Industrieversicherer.

In dem sehr gut besuchten Praxisworkshop präsentierten  SV SparkassenVersicherung und SOMACOS die Lösungen für Sitzungs-management, Session, und digitale Gremienarbeit, SessionNet und Mandatos.

Die Einführung von Session erfolgte bei der SV SparkassenVersicherung in Form eines strukturierten Projektes. Im Vorfeld wurden Vorstandsmitglieder, Assistenten, Sekretariate und Hauptabteilungsleiter zur aktuellen Situation und möglichen Entwicklungsfeldern im Management von Sitzungen befragt. Wichtig waren allen Beteiligten die digitale Arbeitsweise, die Vereinfachung des Abstimmungsprozesses und die Steigerung der Transparenz im Beschluss-controlling. Die Entscheidung für ein System fiel unter Beteiligung von Führungskräften, Anwendern, den Bereichen Controlling, IT und Betriebs-organisation sowie dem Betriebsrat. Neben einer fachlichen Beurteilung erfolgte auch eine Softwareergonomie-Prüfung. Im Rahmen eines detaillierten Projektplans wurden klare Ziele, wie die Ersparnis von Druck- und Materialkosten, sowie prozessuale Verbesserungen, definiert. Zudem bedeutete die Entscheidung für Session eine zeitgemäße Investition in Governance.

Die hochverfügbare technologische Plattform aus virtualisierten Servern (ESX-Cluster) und Microsoft Datenbankcluster konnte durch Session vollständig unterstützt werden und beinhaltet neben dem Produktivsystem auch ein Testsystem.

Die Software wurde an die unternehmensspezifischen Belange der SV SparkassenVersicherung angepasst. Dank der Flexibilität von Session konnte das Rollenkonzept faktisch im Baukastenprinzip erstellt werden, so dass es für jeden Anwender maßgeschneiderte Nutzerrechte gibt.

Neben der sehr guten Zusammenarbeit mit dem SOMACOS-Kundenbetreuer wurde die Möglichkeit Produktanforderungen online einzureichen positiv bewertet. Das abschließende Fazit der SV SparkassenVersicherung im Rahmen der gelungenen Veranstaltung fällt positiv aus: „Session war die richtige Entscheidung“.

Wir bedanken uns bei der SV SparkassenVersicherung für Ihre hervorragende Unterstützung.

Lesen Sie hier den ausführlichen Referenzbericht: http://bit.ly/1cPLLl4

Ansprechpartner SV SparkassenVersicherung:

Frau Silke Faber
Gruppenleiterin
Vorstandssekretariat RK21
Tel.: 0711 – 898 47302
E-Mail: silke.faber@sparkassenversicherung.de

Frau Claudia Weise
Vorstandsreferentin
Vorstandssekretariat RK21
Tel.: 0711 – 898 47307
E-Mail: claudia.weise@sparkassenversicherung.de


Zurück