Rückblick kommunale Fachmesse DiKOM Süd 2012!



Messestand AB-Data DiKom Süd 2012

Die DiKOM Süd – Fachmesse für digitale Kommunen fand vom 8. bis 9. Mai 2012 erstmals in den Rhein-Main-Hallen in Wiesbaden statt. Die Messe am neuen Standort erwies sich für SOMACOS als erfolgreich und effektiv, nicht zuletzt durch eine sehr gute Infrastruktur, entspannte Anreisemöglichkeiten und kurze Wege für die zahlreichen Fachbesucher.
Der Besuchermagnet auf der DiKOM Süd war zum wiederholten Mal das Thema digitale Gremienarbeit mit iPads und der Mandatos iPad App. Sowohl in den individuellen Präsentationen am Gemeinschaftsstand der AB-Data, als auch in den beiden praxisgerechten Workshops informierten sich zahlreiche Besucher über die Möglichkeiten der elektronischen Informationsbereitstellung über das Ratsinformationssystem SessionNet und die Mandatos iPad App. In den Praxisworkshops präsentierte Herr Jörg Ramjoie, zuständig für IT-Projekte in der Stadt Düren, wie sich 44 von 50 Stadträten heute papierlos auf ihre Sitzungen vorbereiten und berichtete über den Auswahlprozess für die technische Ausstattung der Gremienmitglieder, in dessen Ergebnis die Entscheidung hier eindeutig zugunsten des Ipad von Apple ausfiel. Erstmals  wurde in Düren auch der über 600 Seiten starke Haushaltsplan in digitaler Form über das Ratsinformationssystem SessionNet bereit gestellt. In wenigen Sekunden gelangt dieser Plan auf die mobilen Mandatos Arbeitsplätze und steht dann jederzeit als Offline Version für die tägliche Arbeit zur Verfügung.

Die Frage, ob die Konfiguration und die Pflege der Tablet-PCs und der Mandatos-Software aufwändig sei, konnte Herr Ramjoie mit einem eindeutigen Nein beantworten. Kostenfreie Konfigurations-Apps dienen der erstmaligen Einrichtung der Geräte und Updates sind mit nur einem Mausklick installiert. Viele Tipps konnte Herr Ramjoie auch aus den Bereichen Organisation vermitteln, Grundsatzbeschlüsse zur digitalen Arbeit sowie konkrete Nutzungsvereinbarungen mit Ratsmitgliedern waren gefragte Themen. Das Fazit der Messebesucher war eindeutig: Papier ist Vergangenheit, die Zukunft gehört der digitalen Gremienarbeit mit einer eigenen App für Gremienmitglieder.

Lesen Sie hier den Praxisbericht der Stadt Düren.

Wir bedanken uns für Ihr Interesse zur DiKOM Süd 2012. Besonderer Dank gilt der Stadt Düren für die umfangreiche Unterstützung.

SessionNetG6 die Online-Abstimmung

Beschlüsse überall sicher fassen - Unkompliziert rechtssicher abstimmen, ganz egal wo: Mit der integrierten Online-Abstimmung in SessionNetG6 werden Stimmabgabe und Auswertung ortsunabhängig zur Selbstverständlichkeit.

Mehr Informationen

Dies schließt sich in 0Sekunden