Mannheim komplett digital


Schrittweise hat die Stadt Mannheim das Vorlagenwesen für Verwaltung und Gemeinderat digitalisiert. Seit Sommer vergangenen Jahres laufen die Sitzungen des Rats und seiner Fachausschüsse nun vollständig papierlos ab.

Gleichzeitig verabschiedete man sich von der bis dato noch im Umlaufverfahren auf den Weg gegebenen Papiervorlage. Der Vorteil: Fortan gibt es keine Medienbrüche zwischen Erstellung und Bereitstellung mehr. Die Laufzeiten im Mitzeichnungsprozess werden so deutlich verkürzt. Das spart nicht nur Zeit, der Status einer Vorlage ist im System auch jederzeit für alle beteiligten Nutzer nachvollziehbar.

Neben der Digitalisierung des Vorlagenlaufs innerhalb der Verwaltung sollte außerdem für die Mandatsträger eine Verbesserung des Geschäftsgangs erzielt werden. Die Gemeinderatsmitglieder wurden mit iPads von Apple ausgestattet. Das Ratsinformationssystem der Stadt Mannheim wird auf den mobilen Endgeräten über die Mandatos­App von SOMACOS abgebildet. Die gute Akzeptanz der digitalen Ratsarbeit bei den Mandatsträgern hat daher zu einer sofortigen flächendeckenden Nutzung der Mandatos iPad App geführt.

Lesen Sie hier den ausführlichen Artikel.
(Quelle: Kommune21, Ausgabe 03/2019)