*/

Digitale Ratsarbeit mit iPads in der Stadt Bad Nauheim

Der SOMACOS-Anwendertag im Bundesland Hessen fand in diesem Jahr zusammen mit der Kurstadt Bad Nauheim statt.

Bürgermeister Armin Häuser ließ es sich nicht nehmen, die Gäste des Praxistages zu begrüßen und wies am Ende seiner kurzen Ansprache darauf hin: „Die Entscheidung für Session, SessionNet und Mandatos war eine sehr gute Entscheidung und ein Sitzungsdienst ohne diese Software sei nicht mehr vorstellbar“.

Seit Mitte 2013 befindet sich Session im Echteinsatz bei der Stadt Bad Nauheim. SessionNet wird als sicheres und geschütztes Webhosting, im BSI-Zertifizierten Rechenzentrum KRZ-Lemgo, betrieben. Auf dem Weg zur digitalen Gremienarbeit entschied sich die Verwaltung 2014 für die Einführung der Mandatos iPad App und Android App. Entsprechende Tablets wurden für die Mandatsträger beschafft und mit einer MDM Software ausgestattet. Es bestand aber auch die Möglichkeit, ein privates Tablet zu nutzen. Durch eine Nutzungsvereinbarung werden der Einsatz und die Nutzung der privaten Geräte geregelt.

Seit dem 01.01.2015 erfolgt der Versand der Sitzungsunterlagen ausschließlich elektronisch. Inzwischen arbeiten 100% der Magistratsmitglieder und Fachbereichsleiter, sowie 91% der Stadtverordneten komplett digital. Durch die positive Resonanz bei der Einführung des papierlosen Sitzungsdienstes ist die Verwaltung bestens für die neue Wahlperiode, nach der Kommunalwahl 2016 in Hessen, gerüstet.

Wir bedanken uns für die ausgezeichnete und zuvorkommende Unterstützung bei diesem Anwendertag in den schönen Räumen des Rathauses der Stadt Bad Nauheim.

Lesen Sie hier den ausführlichen Referenzbericht: http://bit.ly/1jQuZMR

Ansprechpartner Stadt Bad Nauheim:
Herr Michael Knorr – Leiter Allgemeine Verwaltung
Telefon: 06032/ 343 341
E-Mail: michael.knorr@bad-nauheim.de


Zurück