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Digitale Gremienarbeit in der Stadt Lahnstein

Nicht länger sollen die Mandatsträger in Lahnstein bei Ratssitzungen unter einer Papierflut leiden. Die Stadt hat deshalb ein zukunftsorientiertes Projekt gestartet und stattet sie mit iPad-Tablets und der Mandatos Software aus. Durch ein zentrales Mobile Device Management (MDM) werden die Richtlinien der Stadt Lahnstein zu Datenschutz und Compliance durchgesetzt.

Seit dem Jahr 2004 deckt das Sitzungsmanagementsystem Session von Somacos verwaltungsintern den Sitzungsdienst für die städtischen Gremien ab.

Das Rats- und Bürgerinformationssystem SessionNet stellt seit 2006 sicher und zuverlässig die Informationen für Gremienmitglieder und Bürger bereit.
Durch eine umfassende Kosten- und Prozessanalyse wurde die Machbarkeit der digitalen Ratsarbeit geprüft und ab September 2015 eingeführt.

Fordern Sie hier den ausführlichen Bericht an.
(Quelle: Kommune21, Ausgabe 12/2015)

 


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