Referenz Digitale Gremienarbeit – Eine starke Entlastung für die Stadt Itzehoe


Die Stadt Itzehoe hat Gefallen gefunden an der digitalen Ratsarbeit. Kontinuierlich soll die Verwaltung nun papierfrei werden – nur vereinzelt gibt es noch Skeptiker. Vier gedruckte Sitzungsunterlagen und 70 iPads bestimmen die Ratsarbeit in der 32.000 Einwohner zählenden Stadt Itzehoe in Schleswig-Holstein. Anfang März 2015 starteten Session, SessionNet und die Mandatos iPad App in den Echtbetrieb. Vor Ausgabe der Tablets wurden entsprechende Grundlagenvereinbarungen zur datenschutzgerechten Verwendung geschlossen. Die Betreuung wird durch die IT-Abteilung in Zusammenarbeit mit der Verwaltungsabteilung der Stadt Itzehoe wahrgenommen.

Das Fazit fiel positiv aus: Die Umstellung auf das Ratsinformationssystem war erfolgreich. Die digitale Gremienarbeit sorgt für Transparenz, spart Zeit, schont die Umwelt und stellt für alle eine starke Entlastung dar. In den kommenden Jahren will die Verwaltung die Digitalisierung weiter vorantreiben. Die Nutzungsmöglichkeiten des Programms sind noch nicht ausgeschöpft. Schrittweise will die Verwaltung weitere Funktionen wie Session Anträge, Session Sitzungsgeld und die Session Cloud einführen.

Erfahren Sie hier mehr.
(Quelle: Kommune21, Ausgabe 04/2017)